Geld überweisen ohne IBAN

Geld überweisen ohne IBAN

Wenn man sich unter Freunden mal schnell eine gemeinsame Rechnung teilt (Kino, Essen, an der Bar, etc.) wird es mit der anteiligen Bezahlung oft schwierig, denn das passende Kleingeld hat man nur selten so dabei, wie man es gerade bräuchte. Für genau solche Situationen gibt es seit einiger Zeit eine geniale Lösung.

Wer regelmäßig mit seinem Smartphone über eine Banking-App (z.B. die VR-BankingApp der Genossenschaftsbanken) auf seine Kontodaten zugreift bzw. seine Bankgeschäfte erledigt, der kann innerhalb dieser App sein Smartphone mit seinem Konto verknüpfen. Über diesen Kniff können dann Gelder sehr einfach an die eigenen Kontakte von Smartphone zu Smartphone überwiesen werden bzw. auch Geld angefordert werden. Und das alles ohne die IBAN eingeben zu müssen, bis zu 30€ sogar ohne TAN. Einzige Voraussetzung: auch die Freunde und Bekannten müssen sich für diesen Dienst (oder z.B. bei der Sparkassenorganisation über „Kwitt“) registriert haben.

Wer will, kann neben dem Geld auch noch ein passendes Bild oder ein Emoji übertragen.

Neben der Möglichkeit diesen Service über die einzelnen Bankorganisationen abzuwickeln, funktioniert das zwischenzeitlich auch über paydirekt. Auch hier kann jeder Nutzer seinen Kontakten von Smartphone zu Smartphone Geld senden – ohne IBAN.