Mit Alexa die Bank fragen

Nach Online-Banking und Mobile-Banking macht sich seit einiger Zeit eine ganz neue Möglichkeit der Kommunikation zwischen Kunden und Banken an den Start: das Voice-Banking. Sprachbefehle per Alexa oder Siri werden in der Bevölkerung immer beliebter.

So kann man sich zum Beispiel die aktuelle Wetterprognose ansagen lassen, sich Rezepte vorlesen lassen, über smart-home das Licht im Zimmer dimmen und, und, und. All das wird über Alexa erledigt. Seit kurzem kann man sich nun auch bei den Genossenschaftsbanken über Alexa verschiedene Informationen besorgen, beispielsweise Öffnungszeiten von Geschäftsstellen, aktuelle Aktienkurse oder auch Möglichkeiten, Karten zu sperren. Der entsprechende Skill bei unserer Bank lautet #fragMeineBank … Damit landet man direkt bei den entsprechenden Informationen der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG.

Mit den neuen Sprachfunktionen testen wir in nächster Zeit, wie aktiv die neuen Kontaktmöglichkeiten genutzt werden. Es wird sehr spannend sein, Erfahrungen darüber zu sammeln, welche eher allgemein angelegten Informationen tatsächlich abgefragt werden. Auf jeden Fall ist es eine zusätzliche Möglichkeit zu Kontakten zwischen Kunden und Bank.

Die angebotenen Leistungen werden auch in diesem Bereich permanent ausgebaut. Gerade auch weil zu beobachten ist, dass Spracherkennungs-Systeme immer wichtiger im Alltag werden. Wann allerdings auch spezielle Funktionen wie Zugriff auf Kontodaten möglich sind bzw. sogar Bankaufträge wie Überweisungen oder Orders über Alexa gesteuert werden können, kann aus heutiger Sicht nicht zuverlässig gesagt werden. Hier müssen noch eine ganze Menge an Schutzfunktionalitäten (wie z.B. sichere Identifikation, Datenschutz usw.) bereitgestellt werden.