Vatikanischer Wirtschaftsrat

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Papst Franziskus neue Mitglieder für seinen Wirtschaftsrat berufen hat. Darunter ist zum Beispiel Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Diese Berufung ist zweifellos eine große Ehre. Und auch der Papst setzte ein ganz besonderes Zeichen: so sind nun sechs der sieben Laienpositionen mit Frauen besetzt. Doch was hat es mit dem in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannten Wirtschaftsrat eigentlich auf sich?

Papst Franziskus hat gleich in seinem ersten Jahr seines Pontifikats, im Jahr 2014, den Wirtschaftsrat ins Leben gerufen. Dieser Schritt erfolgte als Teil einer größeren Kurienreform. Geleitet wird der Wirtschaftsrat von einem Kardinal als Koordinator. Seit 2014 ist die Kardinal Reinhard Marx aus München dieser Koordinator. Er wurde nun von Papst Franziskus als Koordinator für weitere fünf Jahre bestätigt.

Die Aufgaben des Wirtschaftsrates liegen darin, die Durchführung der wirtschaftlichen Angelegenheiten aufmerksam zu verfolgen und über die Strukturen und die administrativen und finanziellen Aktivitäten der Dikasterien der Römischen Kurie, der mit dem Heiligen Stuhl verbundenen Einrichtungen und des Staates der Vatikanstadt zu wachen.

Insgesamt besteht der Wirtschaftsrat aus 15 gleichberechtigten Mitglieder. Davon werden acht aus den Kardinälen und Bischöfen ausgewählt („um die Universalität der Kirche widerzuspiegeln“). Sieben weitere sind Laien, Experten aus verschiedenen Nationen, die über Finanzkompetenz und anerkannte Professionalität verfügen müssen.

Von den aktuell neu berufenen Laien sind sechs Frauen, zwei davon aus Deutschland. Neben der BVR-Präsidentin Marija Kolak ist dies die Jura-Professorin Charlotte Kreuter-Kirchhof. Sie ist Direktorin des Düsseldorfer Instituts für Energierecht. Neben den beiden wurden zwei Spanierinnen, zwei Frauen aus Großbritannien und ein Finanzexperte aus Italien berufen. Ferner wurden die Kardinäle Peter Erdö (Budapest), Odilo Scherer (Sao Paulo), Gerald Lacroix (Quebec), Joseph Tobin (Newark), Anders Arborelius (Stockholm) und Giuseppe Petrocchi (L‘Aquila) zu Mitgliedern des Wirtschaftsrates ernannt. Der südafrikanische Kardinal Wilfried Fox Napier (Durban) wurde als Mitglied bestätigt.