Bargeld ist noch immer das beliebteste Zahlungsmittel

Schon seit Jahren nimmt der Trend zu bargeldlosem Bezahlen auch in Deutschland Fahrt auf. Durch Corona wurde dieser Trend sogar noch verstärkt. Aus hygienischen Gründen, aber zunehmend auch aus praktischen Gründen, wurden immer mehr Transaktionen an der Ladenkasse bargeldlos abgewickelt. Trotzdem blieb die Bezahlung in Bar weiterhin die beliebteste Methode in Deutschland.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung unter 9.000 Konsumenten, die vom schwedischen Zahlungsdienstabwickler Klarna in Auftrag gegeben wurde. Danach möchten in Deutschland nur 38% der Befragten bevorzugt mit Karte bezahlen – und damit deutlich mehr als die Spitzengruppe dieser Befragung. Wenig überraschend, dass insbesondere in den nordischen Ländern Schweden, Finnland und Norwegen die Quoten hier bei um die 70% liegen. Hier hat sich das bargeldlose Bezahlen schon seit vielen Jahren etabliert.

Der Anteil, der in Deutschland am liebsten mit Bargeld bezahlt, liegt bei 49%. In Schweden sind dies zum Vergleich lediglich 9%. Ähnlich hohe Werte wie in Deutschland gibt es in Europa noch in Österreich mit 47%.

Das Bezahlen mit dem Smartphone wird in Deutschland nur von 9% genutzt. Auffallend ist hier aber der bereits sichtbar ansteigende Anteil bei den 26-35jährigen, die schon mit 16% signalisieren, dass dies die beliebteste Methode ist. Bezahlen mit der Smartwatch nimmt aktuell mit lediglich 2% noch eine Nischenrolle ein.