Wichtige Finanzereignisse in der KW 30 – SMS-Tan, Ifo-Index, Inflationsrate

Die SMS-Tan geht bei den Volksbanken in die Verlängerung. Eigentlich sollte Ende Juli Schluss sein mit dem Versand der SMS-Tan. Doch nun wird die Abschaltung auf Ende September verschoben. Es hat sich gezeigt, dass es noch ein paar technische Probleme im Rahmen der Umstellung zu lösen gilt. Für diese Umstellungen wird nun noch etwas mehr Zeit zur Verfügung gestellt.
Hintergrund der Abschaltung sind generelle Sicherheitsbedenken. Im Rahmen einer gesicherten Authentifizierung muss seit geraumer Zeit das sogenannte Zwei-Faktor-Verfahren eingesetzt werden. Diesem Verfahren fiel zuerst die papierhafte Tan-Liste zum Opfer. Als nächstes ist nun die SMS-Tan dran. Eine alternative und immer weiter verbreitete Lösung ist das sogenannte Push-Tan-Verfahren, das über eine separate App auf dem Handy zur Verfügung gestellt wird.

Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel im Juli auf 88,6 Zähler. Im Vormonat lag er bei 92,2. Das teilte das Münchner Ifo-Institut nach einer Befragung von ca. 9000 Unternehmern mit. Auf die Stimmung drückt vor allem die angespannte Lage bei der Gasversorgung. Es herrscht eine große Ungewissheit, dass Russland seine Gaslieferungen komplett einstellt, was insbesondere die deutsche Industrie hart treffen würde. Auch bei den Dienstleistern sinkt die Stimmung und die Zuversicht. Die in den letzten Jahren prosperierende Stütze der Konjunktur, die Bauwirtschaft, beginnt ebenfalls zu straucheln. Es siet ganz danach aus, dass die deutsche Wirtschaft in den kommenden Monaten bestenfalls noch stagniert, eventuell aber sogar eine leichte Schrumpfung erfährt.

Die Inflation in Deutschland ist den zweiten Monat in Folge leicht gesunken, auf jetzt aktuell 7,5%. In diesen Zahlen ist der Tankrabatt sowie das 9-Euro-Ticket berücksichtigt. Insofern wird es noch einen weiteren Monat dauern, bis die Inflationsdaten dann wieder bereinigt um diesen Sondereffekt berechnet werden. Es gibt einige Volkswirte, die davon ausgehen, dass der Höhepunkt der Inflationsraten entweder bereits überschritten wurde oder zumindest kurz bevor steht.